Enter your keyword

Endspurt beginnt beim Umbau im Camp Bohsdorf

Bautagebuch Camp Bohsdorf

Einblicke in die Umbauaktivitäten in unserem Camp am Felixsee

In den letzten 6 Wochen haben die meisten Fachgewerke ihre Arbeiten im Objekt abgeschlossen und unser Team ist nun intensiv an der Gestaltung der Außenanlagen am werkeln.

Ob neuer Müllplatz, Abstützung der neuen großen Terrasse mit einer Gabionenwand, vielen kleinen Malerarbeiten an Sockeln, Decken und Pfeilern, dem Verlegen von Regenabflüßen… es wurde einiges geschafft. Nun soll in einem großen Arbeitseinsatz das Gelände neu modelliert werden, um die teils großen Höhenunterschieden zwischen neuen und alten Bungalowbodenplatten möglichst anzugleichen. Den Füllboden dafür haben uns regionale Bauherren kostenfrei in großen Mengen angeliefert. Wir verteilen diese nun mit Radlader und vielen, vielen Schubkarren überall dort wo kein Platz für große Baumaschinen ist. Vielen Dank an alle Unterstützer dafür.

Aber es steht auch noch immer der rollstuhlgerechte Weg zum Workshopraum auf der langen ToDo-Liste, dabei sind vor allem die notwendigen Winkelstützen zur Absturzsicherung ein großer Kostenpunkt den wir irgendwie noch wuppen müssen ehe auch dieses Kleinprojekt realisiert werden kann. Gleichzeitig haben unsere Kolleginnen mit Kindern  und Jugendlichen zwischen den Sommercamps erste Hochbeet gebaut und auch die Anlage von Barfußpfad, Spiel- & Sportbereichen, sowie der Chillbereiche im Grünen wurde begonnen.

Leider sind wir mit der Ausschreibung der dringend nötigen Hauptwege und Grundleitung, sowie der neuen Klärgrube immer noch nicht im Budgetrahmen der verbliebenen restlichen Fördermittel, so dass auch hier gerade noch einmal nach kreativen Lösungen im Mix aus Eigenleistungen und Fachgewerken justiert werden muss.

Mit Unterstützung des internationalen Workcamps vom 16. August bis 03. Dezember 2021 hoffen wir dann die Sport- & Spielflächen endlich abschließen zu können. Dann folgt noch die Komplettierung der elektrischen Außenbeleuchtung gemeinsam mit unserem Veranstaltungstechniker, damit es auch am Abend im neuen Camp dann lauschig schön ist.

Auch das neue Tor steht noch auf unserer Liste, ist derzeit aber nicht mehr im Budget, so das wir hier noch dringende Unterstützung finanzieller Art brauchen, ebenso im Kräutergarten und beim künftigen Geräte- & Materialcontainer. Wer uns dabei finanziell ein klein wenig Unterstützen kann, sehr gern.

Wir bräuchten noch etwas Hilfe

Für den Schlussport benötigen wir noch etwas materielle Unterstützung. Wer kann helfen?

Um unser CAMP Bohsdorf mit der fleißigen Unterstützung unserer Helfer noch bestmöglich herzurichten haben wir hier eine Dinge aufgelistet die derzeit nicht mehr aus dem Budget zu finanzieren sind. Vielleicht mag uns jemand materiell oder finanziell unterstützen. Gern dürfen auch unsere Beispiele bei Amazon direkt bestellt (oder noch lieber beim regionalen Anbieter gekauft) und an uns geliefert werden. Wir sagen schon jetzt vielmals herzlichen Dank.

Versandadresse: MGZ Bergschlösschen, c/o. CAMP Bohsdorf, Bergstr. 11, 03130 Spremberg

Füllboden für Gelände

Durch den Neubau der Bungalows und Terrassen stimmen inzwischen sämtliche Höhenunterschiede im Gelände zu früher nicht mehr. Damit Regenwasser künftig aber besser abfließt und wir auch möglichst keine Stolperbereiche im Gelände haben, benötigen wir doch noch jede Menge Füllboden für die Geländemodellierung. Wir schätzen den Bedarf dabei auf bis zu 500t / 200 - 250m³. Der Füllboden sollte frei von Belastungen und Bauschutt sein. Es kann Mischboden aus verschiedenen Sanden sein, aber auch Mutterboden wäre für uns verwendbar. Feldsteine sind kein Problem. Split oder Recycling hingegen haben wir bereits umfangreich verbaut. Nach Absprache kann gern auch der private Gartenaushub vom Poolbau per Anhänger vorbei gebracht werden, dazu einfach an uns wenden.

Edelstahlrohr / Reckstange

Für ein Außen-Reck als Sport- & Bewegungsangebot für Jugendliche benötigen wir eine Reckstange aus massiven Metal oder bestenfalls rostfreies V2A-Edelstahl. Die Stange sollte zwischen 1,2 bis 1,5 m lang sein und einen Durchmesser von 2,5 bis 3 cm haben. (Beim Klick auf die Grafik finden Sie ein Beispielangebot)

L-Steine / Winkelstütze

Für einen Rollstuhlgerechten Zuweg zum neuen Workshopraum benötigen wir insgesamt 12m / 30 Stk. Winkelstütze in mindestens 40cm Höhe, da der Weg zwischen zwei Bungalows durchführen muss, die einen deutlichen Höhenversatz haben und sonst der Workshopraum nicht barrierefrei erreichbar ist. (Beim Klick auf die Grafik finden Sie ein Beispielangebot)

Spenden? Gern doch.

Hier können Sie schnell und kostenlos direkt für unser Projekt spenden

Am einfachsten können Sie über unseren Partner Betterplace direkt online an uns spenden. Ihre Spende kommt dabei 100% unserem Camp zu. Sie erhalten dort auch vollautomatisch im 1. Quartal 2022 ihre Spendenquittung für alle Spenden (egal welcher Größe) die Sie in 2021 über betterplace an dortige soziale Projekte getätigt haben – noch rechtzeitig zur Abgabe der Jahressteuererklärung.

Alternativ können Sie uns aber auch ganz klassisch per Banküberweisung über unser Spendenkonto bei der Stiftung SPI unterstützen. Dabei helfen uns auch kleine Beträge unsere Arbeit zu finanzieren. Vielen lieben Dank.

Spenden per Banküberweisung richten Sie einfach an:

Stiftung SPI
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE65 1002 0500 0003 1121 05

Verwendungszweck: “Spende CampBohsdorf 4723”
Tipp: wenn Sie Namen & Anschrift im Verwendungszweck mit angeben erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.