Enter your keyword

Fußballfest für die ganze Familie

Fußballfest für die ganze Familie

Großes Fußballfest zum Finale der EM mit Public Viewing
Festplatz und Freilichtbühne werden zur Spremberger Fanmeile
Zum Finale der UEFA Europameisterschaft 2024 veranstaltet das MGZ Bergschlösschen der Stiftung SPI am 14. Juli ab 14 Uhr ein großes Familien-Fußball-Fan-Fest auf dem Festplatz neben dem Mehrgenerationenspielplatz. Das gesamte Areal ist gefüllt mit zahlreichen Attraktionen und Wettbewerben rund um die Themen Fußball und Europa. Unter aktiver Beteiligung der Spremberger Fußballvereine SSV 1862, FSV Spremberg 1895 und SV Grün-Weiß Sellessen 1921 bekommen alle ein umfangreiches sportliches Angebot rund ums runde Leder geboten.

„Es wird eine Soccerbox, Freistoß-, Speed- und Torwandschießen, Fußballdart, Hüpfburgen und ein riesiger Humankicker durch die beteiligten Vereine geboten.“ gibt Benny Stobinski vom Veranstalter Stiftung SPI einen Ausblick auf die zahlreichen Angebote.
Ergänzt wird dies durch ein offenes Kleinfeld zum Kicken und die beteiligten Vereine bieten offene Trainingseinheiten für künftige und aktive Nachwuchskicker aller Altersklassen an.
Mit einem durch den Offenen Jugendtreff des ASF gebotenem offenen Kickerturnier hat so wirklich jede Altersklasse die Möglichkeit sich vielfältig an diesem Tag fußballerisch zu messen.

Um dem Europameisterschaftsgedanken gerecht zu werden, können die Angebot nicht nur offen von jedem genutzt werden, sondern auch in einem Teamwettbewerb mit eigener Mannschaft angetreten werden. Die Mannschaften können sich so durch die Teilnahme an den verschiedenen Stationen Punkte sichern. Jene Mannschaft mit den meisten Punkten wird dann am Abend neben einem EM-Pokal auch noch ein großes Überraschungspaket ganz im Sinne Spremberger Kultur mit Freitickets für verschiedene Angebote aller Altersklassen gewinnen.

„Da bei uns als MGZ Bergschlösschen Mehrgenerationsarbeit im Vordergrund steht, muss in jeder Mannschaft mindestens eine Person unter 11 Jahren, eine weibliche Mitspielerin und eine Person über 40 Jahre alt sein.“ Insgesamt bestehen die Teams, welche bei Namens- oder Trikot wahl Bezug auf ein europäisches Land aus dem Wettbewerb nehmen sollten, aus mindestens 5 Personen und maximal 11 Personen, welche an den einzelnen Stationen wechselnd eingesetzt werden können. Jedes gemeldete Teammitglied muss aber mindestens einmal im gesamten Wettbewerb eingesetzt werden. „Klingt erstmal komplizierter als es ist, denn am wichtigsten ist der Spaß an diesem Fußballsonntag.“ fasst Stobinski die Spielregeln zusammen.
Für das kreativste Mannschaftstrikot aller Teams wird es zudem einen Sonderpreis geben. Die Anmeldung der Teams wird ab dem Viertelfinal-Freitag 05.07.2024 sowohl online, aber auch am Final-Sonntag vor Ort auf dem Festplatz noch möglich sein.

Auch an die Kleinsten ist gedacht: mit einer riesigen Malstraße rund um die EM-Länder, Kinder-Kickertischen sowie attraktive Bastelangebote rund ums Thema Fußball. So bieten das Bergschlösschen die Gestaltung von eigenen Fähnchen und Fan-Basecaps an. Wer noch das passende Fanoutfit sucht, kann sich beim Fanschminken auf dem Kreativspielfeld austoben.

Zudem steht der Mehrgenerationenspielplatz zur intensiven Nutzung bereit. Ein Wickeltisch, ein geschützter Stillraum und Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Der Jugendclub Haidemühl wird mit Grillwurst und Getränken auf dem Festplatz für die kulinarische Versorgung beitragen.

Der Eintritt ist am gesamten Tag frei und das Familien-Fußballfest gipfelt in einem öffentlichen Public Viewing des Finalspiels der Europameisterschaft ab 20 Uhr auf der Freilichtbühne. Auch hier ist der Eintritt frei, einzige Bitte des Veranstalters ist, dass sich alle wie im heimischen Wohnzimmer benehmen und jeder seinen Müll zum Ende bitte mitnimmt. Glasbehältnisse sind auf dem gesamten Veranstaltungsbereich verboten!

„Wir hoffen natürlich auch diesmal ganz fest auf Deutschland im Finale.“ sagt Stobinski mit Blick auf das letzte Public Viewing des Bergschlösschens auf der Freilichtbühne zum Finale der WM 2014. Deutschland wurde damals Weltmeister.

Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.