Garten der Sinne – ein Naturprojekt
Das Projekt „Garten der Sinne“ als naturnahes Projekt begeistert Kinder & Schüler:innen.
Das Außengelände im Camp des Mehrgenerationszentrums Bergschlösschen in unmittelbarer Nähe zum Felixsee bleibt auch nach der Renovierung ein naturnahes Kleinod. Dafür gestalteten Kinder und Teilnehmende des internationalen Workcamps 2021 gemeinsam neue und praktische Installationen. Ein neu angelegter Garten der Sinne entsteht. Nisthilfen für Insekten, Wildblumenwiese, Jahreszeitenhecke, Hochbeet, Klangspiele aus Holz und Recyclingmaterial und ein Barfußpfad werden nun nach der Eröffnung dazu einladen die Natur mit allen Sinnen zu erfahren.
Die Umsetzung erfolgte außerschulisch mit Kindern der Grundschule Astrid-Lindgren, Jugendlichen des Jugendclubs Haidemühl und Studenten des Internationen Workcamps in Zusammenarbeit mit dem NABU Spremberg und den Pfadfindern. Praktisch und lebensnah wird so ein Bewusstsein für die Umwelt und nachhaltiges Handeln vermittelt.
Das Projekt „Garten der Sinne“ wird gefördert durch das Land Brandendurg – Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz im Rahmen Aktion gesunde Umwelt.